Motorenbau
Zylinderkopf und Block planen
An unserer Comec RP 850 Planfräsmaschine planen wir Zylinderköpfe und Zylinderblöcke mit höchster Präzision.
Max. Bearbeitungslänge für Zylinderköpfe 850 mm.
Max. Bearbeitungsbreite für Zylinderköpfe 330 mm.
Max. Werkstückhöhe 400 mm.
Reinigung von Motorenteilen
Nach jeder Bearbeitung werden die Motorenteile In unserer Teilewaschmaschine unter Hochdruck gereinigt, um alle Spähne und Ölverkokungen zu entfernen.
Ventile und Ventilsitze auf Dichtheit prüfen
Mittels Unterdrucktester prüfen wir die Ventile/ Ventilsitze und Kanäle auf deren Dichtheit, um einen perfekten Motorlauf garantieren zu können.
Messen von Lagerspielen
Vor jeder Motormontage werden alle Lagerspiele, Sowie Kolbenringstoßspiel, Kolbenspiel, die Zylinder und falls nötig Ventilspiel gemessen und ggf, eingestellt.
Pleuelstangen messen und anpassen
Was nicht passt, wird passend gemacht.
Leider ist nicht bei jedem Pleuelstangen Hersteller
die Qualität so, wie wir es uns wünschen.
Deshalb wird jeder Pleuel vermessen, gewinkelt, gewogen, auch ggf. gehont, gerichtet und vom Gewicht reduziert.
Motoren-veredelung
Wir vertreten die Meinung, dass ein Motor nach der Überholung,
nicht nur innen wie neu sein soll, sondern auch außen.
Wir bieten unseren Kunden eine optische Veredelung des Motors
und der Anbauteile an.
Hierzu werden die Anbauteile, wenn möglich gestrahlt und
anschließend lackiert oder Pulverbeschichtet.
Bauteile, die oft mit
Hitze in Berührung kommen, werden
mit hitzefestem Lack lackiert und anschließend eingebacken.
Zudem verarbeiten wir wo es möglich ist neue verzinkte Schrauben,
Schläuche und Schellen.
Motorblock lackieren
Auf Kundenwunsch wird der Motor entrostet, von Lack bereinigt und anschließend mit hitzefestem Lack lackiert.
Kolbenbeschichtung und Restauration
Aus alt mach neu.
Wir bieten die Möglichkeit, deine alten Kolben wieder aufzuwerten.
Bei diesem Arbeitsvorgang wird der Kolben gestrahlt,
gereinigt und anschließend am Kolbenhemd neu beschichtet.
Zudem honen wir die Kolbenbolzenbohrung.
Strahlen von Bauteilen
Bei
verkokten oder verschmutzen Bauteilen verwenden wir das Soda-Strahlen.
Ein sehr weiches Strahlverfahren, welches nur die Verschmutzung entfernt und
nicht die Oberfläche von Metallen angreift. Hiermit kann man auch
Motorinnereien strahlen, da sich das Soda im nachfolgenden Waschvorgang auflöst.
Soll es noch feiner sein? Dann verwenden wir das Auqa-Blasting. Ein
Strahlverfahren, bei dem Wasser mit einem speziellen Reiniger erhitzt wird und
mit Hochdruck auf die Bauteile trifft. Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass
die Oberfläche von Metallen leicht poliert werden.
Vertrieb von Motoren- und Tuningteilen
Es fehlen Teile bei der Fertigstellung des Projekts? - Wir helfen!
Wir können fast alle Tuning und Motorenteile
im Pkw Bereich liefern.
Honen der Zylinderwände
Bei den meisten Motoren ist der Kreuzschliff der Zylinderwände ausgewaschen oder über die Laufleistung verblasst. Wir bieten das Honen der Zylinderwände in unserem Portfolio an.